Formate
Podcast, 2020

Call for Fiction

Seit es Menschen gibt, haben sie sich Geschichten erzählt, um die Welt zu begreifen. Doch um unsere hypermedialisierte Welt wirklich zu verstehen, müssen wir heute auch verstehen, wie Geschichten entstehen. Wie sie gebaut werden und woraus. Am besten, indem wir hautnah dabei sind, wenn sie geschrieben werden.

Call for Fiction knöpft sich unsere Realität mit den Mitteln der Fiktion vor. Wie ein Sondereinsatzkommando rücken wir an und untersuchen brandheiße Phänomene der Gegenwart, für die uns noch die Worte fehlen. Wir verhören Augenzeugen und suchen am Tatort nach Spuren der ganz große Story, die uns diese unübersichtliche Wirklichkeit aufschlüsselt. Mit den Techniken des Storytellings wollen wir zu einem tieferen Verständnis unserer Wirklichkeit und den Grundlagen ihrer Konstruktion vordringen. Dabei gehen wir von einem realen Ereignis aus.

Thema der ersten Staffel in Kooperation mit dem Literaturhaus Berlin war die Corona Pandemie.

Folge 1: »Exposition« mit Juan S. Guse

Folge 2: »Dramaturgie« mit Çağla İlk

Folge 3: »Figuren« mit Niklas Hoffmann

Folge 4: »Plot & Twist« mit Katharina Hartwell

Folge 5: »Stil« mit Wiebke Porombka

Folge 6: »Happy End« mit Florian Kessler

Hier geht es zu allen Folgen: Podigee / Spotify.